47-te Steuben-Parade New York USA-Aufenthalt - Steuben-Parade in New York

47-te Steuben-Parade New York

Nach langen Wochen der Vorbereitungen und der Vorfreude auf den bisherigen Höhepunkt in den fast 30 Jahren seit der Gründung der Tanzgruppe der Siebenbürger Sachsen Nürnberg ging es am 16. September endlich los. Acht Paare der Tanzgruppe Nürnberg, zusammen mit Mitgliedern der Tanzgruppe Herzogenaurach und Nösner Nachbarschaft und ehemaligen Mitgliedern der Tanzgruppe Nürnberg sowie der Werkvolkkapelle Neumarkt unter der Leitung von Martin Miess und der Schäffler-Tanzgruppe Neumarkt reisten nach New York, um an der 47. German-American Steuben Parade teilzunehmen.

Bericht in der Siebenbürgischen Zeitung
Mitglieder der Nösner Nachbarschaft und der Tanzgruppe Nürnberg als Botschafter
der LM, Kreisgruppe Nürnberg, Fürth, Erlangen und Herzogenaurach, in Amerika

Am 16 September 2:45 Uhr begann unsere Reise ab Nürnberg Richtung Frankfurt, von dort ging unser Flug nach New York. Vormittags konnten wir New York schon mal in Eigenregie erkunden und wurden Bus 4 und unserem Reiseleiter Klaus Schepers zugeteilt.
Nach dem Einchecken ins Hotel "Holiday Inn" in Ney York, Secaucus und einer kurzen Erholungspause fuhren wir erneut nach Manhatten und genossen unseren ersten Spaziergang am Times Square und Broadway bei Nacht.

USA-Aufenthalt USA-Aufenthalt USA-Aufenthalt USA-Aufenthalt USA-Aufenthalt

17.09.2004. Gleich nach dem Frühstück gings erneut nach Manhatten. Dort besichtigten wir das New Yorker Rathaus und Ground Zero, die Baustelle am früheren World Trade Center. Nach einem kurzen Spaziergang durch die Wallstreet wurden wir in der South Street Seaport durch den ersten Bürgermeister Mr. Jefferson und Parade Chairman William Hetzler empfangen.
Die Werkvolkkapelle Neumarkt, Schäfflertanzgruppe und unsere Tanzgruppe hatten die Möglichkeit vorm Organisationsteam der Steubenparade unser Können zu zeigen.
Am Nachmittag besichtigten wir das Empire State Buildung, anschließend checkten wir zur Bootsfahrt ein. Wir fuhren mit der Circle Line um das erleuchtete Manhatten - die Aussicht: Sky Line Manhattens und die Freiheitsstatue aus nächster Nähe zu bewundern war schon was besonderes...

USA-Aufenthalt USA-Aufenthalt USA-Aufenthalt

18.09.2004. Der Besuch des Festgottesdienstes in der St. Patricks's Cathedral, mußte leider entfallen. Wegen des strömenden Regens waren unsere Reiseleiter erstmal beschäftigt für die ganze Gruppe (über 200 Personen) Regencapes zu besorgen. Petrus meinte es dann aber doch gut mit uns, weil bei der Aufstellung zur Steubenparade in der 5th Avenue, schien schon wieder die Sonne.
Die Kapelle spielte zum Tanz auf und wir zeigten spontan unseren "Kettlinger".
Wir hatten die Ehre an Dritter Stelle nach der Werkvolkkapelle Neumarkt und der Schäfflertanzgruppe in der Parade zu marschieren. Vor der Ehrentribüne und den vielen Ehrengäste - z. B. Oberbürgermeister Bloomberg - durften wir einen unserer Tänze vorführen. Die anschließende Paradeparty im Central Park fiel wegen des erneut eintretenden Regens buchstäblich in Wasser.

USA-Aufenthalt USA-Aufenthalt USA-Aufenthalt USA-Aufenthalt USA-Aufenthalt

19.09.2004. Sonntag Vormittag machten wir noch einmal eine Stadtrundfahrt durch New York. Im Anschluß reiste die Tanzgruppe und ein paar Begleiter zum Plattdeutschen Fest nach Long Island. Bei herrlichem Wetter und vor über 2000 Zuschauern führte die Tanzgruppe Tänze aus ihrem Repertoire vor. Wir ernteten reichlich Applaus und waren selber überwältigt von der Gastfreundlichkeit mit der wir empfangen wurden. Nach dem Auftritt genossen wir bei Bratwurst mit Kraut und einigen Pitchers die Volksfest-Athmosphäre und hatten viele interessante Gespräche mit den Besuchern des Festes.

20.09.2004. Weiterfahrt durch ländliche Gebiete Pennsylvanias mit kurzem Stop bei den Amish Bewohnern. Danach hatten wir ein paar Stunden Zeit unsere Dollars beim Shoppen in der Outlet Mall in Lancaster County auszugeben. Nach einem reichlichen Mittagessen in einem "Eat as much as you can"-Chinarestaurant fuhren wir weiter nach Baltimore, wo wir einen Zwischenstop im Hafen einlegten, um das älteste noch schwimmende Kriegsschiff der Welt, die US Fregatte "Constellation" zu besichtigen. Am späten Abend nahmen wir dann unsere Zimmer im Hotel "Days Inn" in Washington in Empfang. In der Zwischenzeit hatte es sich rumgesprochen: in Bettina's Zimmer war Party angesagt. Schließlich wollten wir unsere Einkäufe aus dem Likörshop vertilgen...

21.09.2004. Dienstag Vormittag hatten wir die Gelegenheit bei der Stadtführung die Sehenswürdigkeiten Washingtons zu bewundern: Friedhof Arlington mit den Gräbern der Familie Kennedy, das Lincoln Memorial, Vietnam Veterans Memorial, Corean War Veterans Memorial, das Weiße Haus, Capitol. Und das alles in Tracht! Am Nachmittag war's dann soweit, beim "Iwo Jima"-Memorial hatten wir die Möglichkeit aufzutreten und alle mitgereisten Gruppen konnten ihr für USA einstudiertes Programm präsentieren.

USA-Aufenthalt USA-Aufenthalt USA-Aufenthalt

22.09.2004. Nach dem Früstück hieß es wieder Koffer packen - zum letzten Mal. Die Reise führte nach Philadelphia, die Geburtsstätte der USA. Hier besichtigten wir die Independence Hall, dann die berühmte Freiheitsglocke - das Freiheitssymbol der USA. Nach dem Mittagessen fuhren wir zurück nach New York, zum Flughafen JFK. Da hieß es dann Abschied nehmen...von New York, von USA und von einigen Mitreisenden, die ihren Urlaub Richtung Canada oder Florida verlängerten...

Die Tanzgruppe bedankt sich recht herzlich bei Thomas und Martin Miess, deren Idee - daß die Tanzgruppe Nürnberg bei der Steubenparade mitwirkt - Wirklichkeit geworden ist.

Dank gebührt auch unserem Reiseleiter Klaus Schepers, der uns während der ganzen Woche mit Rat und Tat unterstützt hat.